Logo
 
 

Ich bin in Gmunden am Traunsee geboren und aufgewachsen und fühle mich intensiv mit meiner Heimatstadt und dem See verbunden.
Farbe zieht sich wie ein roter Faden durch mein Leben. Ich arbeitete viele Jahre als “Farb- und Imageberaterin“ für Firmen und Privatpersonen und wollte die Faszination Farbe auch malerisch ausdrücken.
1990 startete ich intensiv mit „learning by doing“.
Meine Techniken sind: Pastellkreide, Collage, Acryl und Öl.
Studien bei Künstlern wie Oto Altman, Renate Moran und besonders die mehrfache Teilnahme bei der Sommerakademie Traunkirchen mit dem renommierten Künstler Manfred Hebenstreit verhalfen mir zu meiner persönlichen Farbensprache.

Meine Bilder sind Malerei. Und in meiner Malerei dominiert die Farbe.
Ich setze Farbe intuitiv und auch gezielt ein und hoffe, damit beim Betrachter Emotionen zu wecken.
Farbe ist Energie und meine Bilder sollen Kraft, Dynamik und Lebensfreude ausdrücken.
Meine künstlerischen Inspirationsquellen sind die abwechslungsreiche Landschaft meines Lebensumfeldes und vor allem das Element Wasser.
Wasser ist das Leitmotiv in all meinen Bildern. Geheimnis, Bewegung, ständige Veränderung und Erneuerung sind einige Begriffe, die ich in meinen Wasserbildern spürbar machen möchte. Stilistisch fühle ich mich als moderne Impressionistin.
Nachhaltig beeindruckt haben mich meine Reisen auf Aida-Kreuzfahrtschiffen nach New York, Norwegen, in die Karibik, Portugal und Spanien. Als Gastkünstlerin präsentierte ich meine Bilder, veranstaltete Mal-Workshops und hielt Vorträge rund um das Thema „Unser Leben mit Farbe“.

Seit 1993 regelmäßige Atelierausstellungen
Zahlreiche Einzelausstellungen und Beteiligungen im In- und Ausland, z.B. Galerie der Wasserwerke Berlin, Centro Cultural Madrid (Beteiligung), Pressezentrum Wien, Erzabtei St. Peter Salzburg im Rahmen des String Festivals
Mehrfache Teilnahme am Symposium „Frauenzell“ in Zell a. P., mehrfache Teilnahme mit Segelbildern und Sponsor bei der „Traunseewoche“

 
Ausstellungen      
  2018 Galerie Medienhaus Wimmer, Wels
    Atelierausstellung
  2017 Galerie der Stadt Vöcklabruck
    Atelierausstellung
  2016 Galerie Cimic Wien, Beteiligung „Sommerfrische im Salzkammergut“
  2015 Kunstsymposium "Frauenzell" - Zell a. Pettenfirst
    Vernissage und Gemeinschaftsausstellung in Steinbach/Attersee
    Einzelausstellung im Atelier am MarktAusstellung „Die Welt farbig sehen“
  2014 Mitbegründung des „Atelier am Markt“ in Gmunden
  2013 Galerie der Wasserwerke Berlin
    "Wasserwelten" Atrium Bad Schallerbach
    Ateliersausstellung
  2012 Kunstsymposium "Frauenzell" - Zell a. Pettenfirst
  2011 Fa. Celox "Vom Regattafieber zur Leichtigkeit des Seins ..."
  2010 Ausstellung, Madrid
  2009 "Hydromantie", Gmunden und Vöcklabruck
  2008 Atelierausstellungen
  2007 Casa Lacus Felix, Omega Traunseewoche Gmunden
  2006 Omega Segelwoche Ebensee
  2005 Alfa Veranstaltungszentrum Steyrermühl
  2004 Erzabtei St.Peter, Salzburg im Rahmen des String Festivals
Rathausgalerie Gmunden
  2003 Musikschule Bad Ischl im Rahmen des Salzkammergut String Festivals, Atelierausstellungen
  2002 Atelierausstellungen
  2001 Ramsau Gmunden
  2000 Internationales Pressezentrum Wien
Rathausgalerie Gmunden
  1998 Lebzelterhaus Vöcklabruck
  1997 Landeskrankenhaus Gmundnerberg
Rahstorferhaus Pinsdorf
  1996 Blumenmesse Wels
Lebzelterhaus Vöcklabruck
  1995 Blumenmesse Design Center Linz
  1994 Lebensstil Gmunden
Allgemeine Sparkasse OÖ
  1993 Traunkirchner Forum - Spitzvilla
  1992 Studio Sun Point
Raika Pinsdorf
 
hinauf